Mit Hillgriet Eilers in den Landtag

On 25. März 2015

Bereits seit 1998 besteht die Möglichkeit, Landtagsabgeordnete im Rahmen einer Kurzzeit-Hospitation zu begleiten. Ich unterstütze dieses Programm aus Überzeugung, denn die Einblicke, die junge Menschen  in dieser Zeit gewinnen, sind für sie sehr wertvoll. Aber nicht nur für die Schüler, sondern auch für mich. Denn die Sichtweisen und Fragen der Hospitanten sind jedesmal interessant und sorgen dafür, dass ich meine Tätigkeit als Landtagsabgeordnete mit anderen Augen betrachten kann. Nicht selten gewinne ich so neue Inspirationen.

Mit Hillgriet Eilers im Landtag: Kaja Lichdi und Julia Eggen

Mit Hillgriet Eilers im Landtag: Kaja Lichdi und Julia Eggen

In der vergangenen Woche hatten Kaja Lichdi (16 Jahre) und Julia Eggen (17 Jahre) die Möglichkeit, im Rahmen dieses Programms hinter die Kulissen des Landtags zu schauen und mitzuerleben, wie die Arbeit einer Landtagsabgeordneten aussieht. Die beiden Schülerinnen des Gymnasiums am Treckfahrtstief (GaT) in Emden mussten ausgelost werden, weil sich deutlich mehr Schüler für das Kurzpraktikum bei mir beworben hatten als Plätze zur Verfügung standen.

Kaja und Julia waren zum März-Plenum in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover gereist und haben dort unter anderem an Fraktionssitzungen teilgenommen und den Parlamentarischen Abend zum Thema „IdeenExpo“ besucht. Im Plenum verfolgten die Schülerinnen Redebeiträge zu den Themen Traditionsschifffahrt, GreenShipping oder auch Ausverkauf der Ostfriesischen Inseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert