Besuch beim Sozialwerk Nazareth e.V.

On 2. September 2014

Hillgriet Eilers besuchte das Haus Nazareth in NorddeichAm Wochenende ließ ich mich von Geschäftsführer Roman Siewert (rechts im Bild) und dem Leiter der Zentralen Dienste Michael Dirks (links) über die umfangreiche Arbeit des Sozialwerks Nazareth e.V. in Norddeich informieren. In einem Rundgang über das großzügige Gelände und durch die vielen Gebäude wurde mir ein umfangreicher Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche ermöglicht. In einem abschließenden Gespräch informierte ich mich über die erforderliche Betreuung der aktuellen Bewohner des Flüchtlingsheims. Ich bin beeindruckt von diesem hochmotivierten und engagierten Team, das die Einrichtung leitet.

Vor über 30 Jahre begann die Erfolgsgeschichte des „Haus Nazareth“ in Norddeich. Im Jahre 1978 wurden dort erstmals 151 vietnamesische Flüchtlinge aufgenommen und erfolgreich bei uns integriert. Das war ein Wegweiser für die weitere Geschichte des Sozialwerkes. In diesen 30 Jahren wurden weit über 30.000 Gäste begrüßt, über 4500 Flüchtlinge aus mindestens 30 verschiedenen Nationen fanden hier ein vorübergehendes Zuhause, und es wurden mehr als 500 Kinder und heranwachsende Flüchtlinge ohne ihre Eltern in dieser Einrichtung aufgenommen. Zudem haben etwa 900 Kinder den öffentlichen Kindergarten besucht und wurden auf ihre schulische Zukunft vorbereitet.

Zurzeit werden in Norddeich über 40 heranwachsenden Flüchtlinge betreut und auf ihren neuen Lebensweg vorbereitet. Weitere Informationen zum Haus Nazareth finden Sie auf der Webseite des Sozialwerks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert