Neues Bürokratiemonster für Niedersachsen

On 9. Februar 2016

Die heute vom Kabinett beschlossene Einführung einer Pflegekammer in Niedersachsen bedeutet für Niedersachsen noch mehr Bürokratie ohne Vorteile. Alle berechtigten Zweifel wurden von der Sozialministerin einfach beiseite gewischt. Es wird immer deutlicher: Sie wollte Fakten schaffen und hat ihre Scheuklappen aufgesetzt. Das ist umso verwunderlicher, da die Pflegekammer nicht einmal Bestandteil des rot-grünen Koalitionsvertrags ist. Wer braucht und will diese Pflegekammer eigentlich? Gewerkschaften und Arbeitgeber hatten die Planungen immer wieder kritisiert und haben auch jetzt deutlichen Widerstand angekündigt. Die FDP-Fraktion hatte diese Kritik immer wieder geteilt.
In der Pflege mangelt es sicher nicht an Bürokratie. Die verpflichtenden Mitgliedsbeiträge der Kammer entsprechen einer Netto-Lohnkürzung für die Beschäftigten, ohne dass die Pflegekräfte etwas davon haben. Außerdem werden auch die gewünschten Qualitätseffekte durch die Pflegekammer nicht erreicht. Die wirklichen Probleme in der Altenpflege sind eher Personalmangel und geringe Bezahlung. Die Aufwertung des Pflegeberufs ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die sich nicht mit der Gründung einer eigenen berufsständischen Vertretung in Form einer Kammer lösen lässt.

Hintergrund: Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung die Einführung einer Pflegekammer in Niedersachsen beschlossen. Gewerkschaften und Arbeitgeber der Pflege haben diese Pläne wiederholt als unnötig und unsinnig kritisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert