Podiumsdiskussion mit Dokumentarfilm

On 11. Dezember 2014

Kürzlich durfte ich die FDP Landtagsfraktion bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie kann Integration gelingen – Herausforderungen für die Zukunft“ vertreten. Teilnehmer im Freizeitheim Lister Turm in Hannover waren Schülerinnen und Schüler aus Oberstufen der Stadt. Die Niedersächsische Staatskanzlei und das Europäische Informations-Zentrum in Zusammenarbeit mit der Jungen Europäischen Bewegung hatten eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der Film „Im Samtland“, ein Projekt des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim, vorgestellt. Die Hauptdarsteller, ein junger Mann aus Afrika und eine ältere Dame aus Schlesien, waren anwesend und sprachen über ihre eigenen Erfahrungen mit Vertreibung und Flucht. Es war beeindruckend, wie intensiv und ernsthaft sich junge Menschen mit diesen Themen auseinandersetzen, insbesondere wenn persönliche Schicksale vorgestellt werden. Auch die Gespräche im Nachgang zeigten, dass die Veranstaltung sehr gut bei den Schülern angekommen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert