Scheitern des Rysumer Nackens ist eine schallende Ohrfeige für die SPD

On 27. Oktober 2014

Jetzt ist die Bombe also geplatzt: laut Machbarkeitsstudie ist der Ausbau des Rysumer Nackens unwirtschaftlich und soll zurzeit nicht realisiert werden. Bereits die Antworten auf meine Anfragen im niedersächsischen Landtag ließen nur diese Tendenz zu. Wer jetzt überrascht ist, hat in den vergangenen Wochen lediglich die Signale ignoriert.

Was uns Emder aber unglaublich enttäuscht, sind die Umstände des Scheiterns. Es ist offensichtlich, dass die ostfriesischen SPD-Politiker hier kollektiv dabei versagt haben, für dieses für unsere Region äußerst wichtige Projekt einzutreten. Die SPD stellt den niedersächsischen Ministerpräsidenten und den Wirtschaftsminister, außerdem ist die Fraktionsvorsitzende der SPD Ostfriesin. Die Hauptverantwortlichen im Rathaus sind ebenfalls Sozialdemokraten, kürzer können die Wege also gar nicht sein, um etwas für Ostfriesland zu bewirken!

Hillgriet Eilers: "Das Scheitern des Rysumer Nackens ist eine schallende Ohrfeige für die SPD!"

Hillgriet Eilers: „Das Scheitern des Rysumer Nackens ist eine schallende Ohrfeige für die SPD!“

Hier wurde eine große Chance für Ostfriesland und speziell für Emden vergeben. Obwohl der Ausbau des Rysumer Nackens im Koalitionsvertrag der rot-grünen Landesregierung (Seite 58) beschlossen wurde, wird er jetzt beerdigt – nicht offiziell, aber faktisch. Noch im Wahlkampf hatte die SPD damit geworben, sich für das Projekt einzusetzen. Das ist offensichtlich nicht geschehen – all jene, die der Partei deshalb ihre Stimme gaben, wurden jetzt herb enttäuscht. Die SPD hat in Hannover nichts für Ostfriesland bewirkt, obwohl sie alle Möglichkeiten dazu hätte. Erinnerungen an den Dollarthafen werden wach, der einst auch angeblich oberste Priorität für die SPD hatte, dann aber nie gebaut wurde. Mit mehr als Ankündigungen und Absichtserklärungen seitens der SPD dürfen die Menschen in Ostfriesland wohl nicht rechnen.

Unverständlich ist auch, dass die Emder SPD, die sicherlich seit Wochen von der Entwicklung weiß, die Bürger nicht informiert hat. Anstatt die Menschen rechtzeitig in Kenntnis zu setzen, wartet man lieber auf den großen Knall. Das ist nicht nachvollziehbar und weit davon entfernt, im Interesse der Wähler zu handeln. Hier erwarte ich von der SPD ein deutlich aufrichtigeres Verhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert