Kleine Anfrage – Was wird die Landesregierung konkret gegen leere Gasspeicher unternehmen?

On 6. April 2022

Der Beitrag „Wie abhängig ist Deutschland von russischem Erdgas“ (DLF, 08.02.2022) gibt einen Überblick über die Importabhängigkeit Deutschlands und Europas vom russischen Erdgas. Dort heißt es: „Zwar hat Deutschland Gas gebunkert, doch liegen die Füllstände bei gerade einmal 35 Prozent der möglichen Auslastung und somit deutlich unter den Füllständen vor einem Jahr. Sollte Russland wirklich aufhören Gas zu liefern, wäre das mit deutlichen Einschnitten verbunden. Sollte es in diesem Winter dann noch mal kalt werden, würden nach Berechnungen der Denkfabrik Bruegel die europä-ischen Gas-Speicher bereits Ende März 2022 leer sein (…) Einfach mehr Gas einkaufen und spei-chern ist allerdings nicht ohne weiteres möglich“.

 

Lesen Sie hier die gesamte Anfrage mit Antwort der Landesregierung:

18-11000 Was wird die Landesregierung konkret gegen leere Gasspeicher unternehmen? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.