Anfrage der FDP-Fraktion / Hillgriet Eilers zur aktuellen Parksituation in Emden

On 19. Oktober 2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bereits im Jahre 2015 hatte ich erstmalig eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet, die zur Grundlage für Entscheidungen über das Parkraumkonzept dienen sollte. Mir ist bewusst, dass es durchaus noch Unwägbarkeiten in Bezug auf etwaige Investoren z. B. in ein Parkhaus gibt. Dennoch wäre es hilfreich, wenn wir aktuelle Daten bekämen, die uns Aufschluss über inzwischen erfolgte Änderungen oder potentiell neuen Parkraum geben könnten.

Auch im Hinblick auf ein zu erarbeitendes Parkraumkonzept, sind die Unterlagen ein guter Überblick. Ich möchte Sie allerdings bitten, ebenfalls anzugeben, welche Parkflächen mit Parkuhren versehen sind und wie sie bewirtschaftet werden. Außerdem bitte ich um die Auflistung der Parkplätze mit Ladesäulen.

Mit freundlichem Gruß

Hillgriet Eilers / FDP Fraktion

———

Antwort der Verwaltung:

Sehr geehrte Frau Eilers,

anbei erhalten Sie eine Übersicht der bewirtschafteten Stellplätze. Derzeit wird die Übersicht hier überarbeitet, als Arbeitsgrundlage für Ihre Überlegungen reicht die Übersicht aber sicherlich aus, Neuer Markt und die Stellplätze an der OLB sowie Kaufhalle sind in der Übersicht zu streichen. Des Weiteren erhalten Sie die Richtzahlen für den Einstellbedarf als Orientierung. Ebenfalls hängt eine Übersicht der Ladesäulenstandorte an. Die Daten aus 2015 haben noch Bestandskraft.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

PSA Parkplätze

Richtzahlen für den Einstellplatzbedarf

 

 


 

So ist die Parkplatz-Situation jetzt in Emden – OZ-Online vom 18.10.2020

Ob der Neue Markt nach Fertigstellung autofrei sein soll, wurde in der Emder Politik heiß diskutiert. Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen: Es gibt keine Parkplätze. Bild: Archiv

VON MONA HANSSEN

Parkplätze sind ein heikles Thema in Emden. Jetzt, da der Neue Markt größtenteils frei von abgestellten Autos sein soll und ein Parkhaus bei den Neutorarkaden noch auf der Kippe steht, scheinen Abstellorte knapp zu werden. Wie viele Parkplätze gibt es noch in der Stadt?

Emden – Die FDP-Fraktion wollte es wissen: Wie viele Parkplätze gibt es noch in der Stadt Emden? 1056 waren es insgesamt vor fünf Jahren, die in Emden von der Stadt bewirtschaftet wurden, teilt die Verwaltung mit. Davon waren 49 als Sonderplätze ausgewiesen – also etwa für Menschen mit Beeinträchtigung. Einbezogen sind nicht die 460 Plätze im Parkhaus am Wasserturm und die Abstellflächen beim Klinikum. Seit 2015 ist aber viel passiert.

So ist zum Beispiel seit Mitte September klar, dass auf dem Neuen Markt nach dessen Fertigstellung nicht mehr geparkt werden darf. Allein elf Kurzzeitparkplätze sind vor dem Edeka-Markt eingerichtet. Dadurch fallen rund 50 Abstellflächen weg. Laut der Stadt gab es 2015 etwa 75 Parkplätze rund um die ehemalige Kaufhalle. Jetzt werden auf der Fläche die Neutorarkaden errichtet. Die 35 Plätze der Ostfriesischen Landesbank (OLB) sind ebenfalls gestrichen. Ein geplantes Parkhaus scheint dort noch auf der Kippe zu stehen – Investoren fehlen bislang. Die Übersicht über die Parkplätze insgesamt werde derzeit noch von der Stadt überarbeitet, so der Fachdienstleiter für Stadtplanung David Malzahn.

Ein Parkplatz – 12,5 Quadratmeter Verkaufsfläche

Es gibt Richtwerte für Parkplätze: So sollte es etwa für Einfamilienhäuser ein bis zwei Parkbuchten je Wohnung geben, für Arztpraxen und Beratungsräume mindestens fünf und für Geschäfte jeweils einen pro 30 bis 40 Quadratmeter Verkaufsfläche. Laut einer Berechnung von 2015 kam in Emden-Mitte ein Parkplatz auf 12,5 Quadratmeter Verkaufsfläche. Die meisten Plätze gibt es im Bereich der Volkshochschule (92), am Stephansplatz beziehungsweise der Osterstraße (71) und der Großen Straße (70). An elf Plätzen gibt es Ladesäulen für E-Autos.

Das Thema Parken in Emden ist heikel. Die Grünen fordern eine autofreie Innenstadt. Gleichzeitig heißt es von Gregor Strelow aus der Emder SPD-Fraktion, dass der Parkdruck im Stadtkern gewaltig sei. Um ein mögliches Parkraumkonzept zu erarbeiten, sei es daher erst einmal hilfreich, überhaupt die Parksituation in Emden zu kennen, so die Emder Landtagsabgeordnete Hillgriet Eilers (FDP). Daher habe sie ihre Anfrage von 2015 abermals an die Stadt gerichtet, um aktuelle Zahlen zu erhalten. Die Debatte über Parkplätze solle nicht emotional, sondern basierend auf Fakten geführt werden, so die Emder Ratsfrau. „So ist es möglich, Vergleiche anzustellen und veränderte Prioritäten zu benennen und Entwicklungsmöglichkeiten für nicht unbedingt mehr, aber klüger zu nutzenden Parkraum zu finden“, teilt Eilers mit.

Städtische Räume sollten nicht nur punktuell betrachtet werden. „Wir brauchen ein gesamtstädtisches Konzept, das zum Beispiel auch neue Entwicklungen wie Ladesäulen und Parkflächen für E-Bikes verstärkt berücksichtigt“, so Hillgriet Eilers. Sie wolle sich auch dafür einsetzen, dass man etwa durch eine App Parkplätze finden und buchen könne.

 

Foto: pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert