PM Hillgriet Eilers: Situation an den Berufsschulen spitzt sich zu……

On 29. März 2019

FDP fordert Rücknahme der Budgetkürzungen und Sicherstellung der Unterrichtsversorgung

 

 

 

Emden. Die FDP-Landtagsabgeordnete Hillgriet Eilers kritisiert den planmäßigen Stundenausfall an den Berufsschulen in der Stadt Emden. Die Unterrichtsversorgung an den Berufsbildenden Schulen in Emden habe zum Stichtag im November 2018 nur noch bei 93,6 (BBS Emden I) bzw. 82,4 Prozent (BBS Emden II) gelegen. Um Unterrichtsaufälle zu vermeiden, sei jedoch eine Unterrichtsversorgung von mindestens 103 Prozent notwendig. „Das ist Unterrichtsversorgung auf weiterhin schlechtem Niveau“, sagt Hillgriet Eilers. Die Kürzung der Haushaltsbudgets der Schulen trage ihr Übriges zur miserablen Lage bei. „Bisher konnte die ohnehin schon schlechte Unterrichtsversorgung aus diesem Budget durch Vertretungslehrkräfte oder Absolventen, die auf den nächsten Einstellungstermin warten, aufgefangen werden. Ohne ausreichende finanzielle Mittel wird das zukünftig jedoch nicht mehr gehen“, kritisiert Eilers. Es sei zu befürchten, dass sich die Lage weiter verschlechtere, wenn Vertretungslehrer gekündigt und neue Verträge nicht mehr abgeschlossen werden.

Sie fordere, die Budgetkürzungen zurückzunehmen und Zuweisungen auf Basis einer einhundertprozentigen Unterrichtsversorgung sicherzustellen. „Es reicht nicht, wenn die Landespolitik in Sonntagsreden betont, wie wichtig die berufliche Bildung ist. Jetzt muss auch gehandelt werden“, fordert Hillgriet Eilers.

18-03333 Anfrage mit Antwort der Landesregierung zur Unterrichtsversorgung BBS

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert