Keine nachhaltige Lösung für die Nordseewerke – Lies hat als Ankündigungsminister versagt

On 3. September 2015

Die Investorenlösung für die Emder Nordseewerke muss kritisch betrachtet werden. Wirtschaftsminister Lies hat versagt. Das Ergebnis ist für die Mitarbeiter ist enttäuschend. Von seinen vollmundigen Ankündigungen ist am Ende nichts übrig geblieben. Das ist eine ganz kleine Lösung. Es gibt keinerlei Ansatz, der auch in die Zukunft gerichtet und nachhaltig ist. Die Beschäftigten wurden vom Minister über Monate hinweg nur hingehalten.

Lies ist an dem jetzigen Debakel selbst schuld. Viel zu lange hatte er die Augen vor den Problemen des Unternehmens verschlossen. Es bleibt für mich weiterhin absolut unverständlich, wie dem Minister die drohende Insolvenz verborgen bleiben konnte. Dieses Wegschauen war angesichts der Landesbürgschaften in Millionenhöhe mehr als fahrlässig.

Hintergrund: Der neue Investor für die insolventen Nordseewerke will nur einen kleinen Teil der Belegschaft nur in befristete Arbeitsverhältnisse übernehmen. Der Großteil der 180 Nordseewerker wird in eine Transfergesellschaft übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert